Was tun wenn Energie und Flow flöten gehen?-

Was tun wenn Energie und Flow flöten gehen?

Ich weiß natürlich nicht, wie das bei Ihnen ist, aber wenn alles in meinem Sinn läuft, dann spüre ich meinen persönlichen Energiefluss, ich habe gute Stimmung, ich bin leistungsfähig, ich bin optimistisch. Man könnte das durchaus als Flowzustand bezeichnen. Aber, und jetzt kommt das große „aber“, kaum passiert etwas, theoretisch könnte das mit dem Wetter zu tun haben, es kann ein unangenehmes Telefonat sein oder auch zwei Mails. Und plötzlich ist die gute Laune weg, es entsteht Druck, wie aus dem Nichts ist da ein Gefühl von Frust. Und plötzlich ist da das Bedürfnis der anderen Person klarzumachen, so geht das nicht, das ist nicht okay, hör auf damit! Selbst wenn das Thema damit scheinbar erledigt ist, dauert es Stunden, manchmal Tage bis sich wieder Ruhe, Gelassenheit und Freude einstellt.

Bei ihnen wird das ein wenig anders ablaufen. Wir haben alle unsere speziellen Muster, unser Frustverhalten, unsere angelegten Ängste und natürlich ist es okay, dass diese Emotionen kommen. Dieser Systemalarm liegt in unserer DNA. Was leider nicht in unserer DNA liegt, ist die Lösung solcher Situationen. Da müssen wir selbst aktiv werden.

Meine Botschaft heute an Sie aber auch an mich selbst ist: kämpfen wir für unsere eigene positive Energie, für unsere konstruktive Kraft. Und ja, das ist ein Kampf. Dieser Kampf beginnt immer mit einer Entscheidung. Der Entscheidung zu erkennen, wann immer sich bei mir etwas verändert, etwas dreht, wenn Energie verloren geht und Flow verschwindet. Wann immer wir das bemerken, haben wir einige Sekunden Zeit, eine bewusste Entscheidung zu treffen. Agiere ich meine Muster aus, meine immer gleichen Streit-, Frustrations-, Rückzugs- oder Kampfmuster. Oder entscheide ich mich dafür durchzuatmen, zu erkennen, dass ich jetzt die Verantwortung übernehmen kann für meine Energie, und damit meine Muster durchbreche, mich besser kennenlerne, mich nicht nur besser fühle, sondern vor allem auch meine Leistungsfähigkeit erhalte.

Wir alle kennen Menschen die uns in Situationen von Stress, Druck und Frust ansehen und sagen: „Ich möchte das kurz unterbrechen, ich muss darüber nachdenken“, oder: „das kann ich ihnen jetzt so nicht sagen, geben sie mir einen Tag Zeit.“ Und dann kommen sie mit einer klaren Entscheidung zurück. Wir alle kennen Menschen, die nicht zurückschießen, die uns nur kurz ansehen und danach ganz normal weitersprechen. Ich finde diese Selbstkontrolle großartig! Ein solches Verhalten macht uns nicht kleiner oder schwächer. Es ist ungemein wertvoll und reflektiert, die eigenen Schwächen oder Fallgruben zu erkennen und nicht um jeden Preis „authentisch“ aber furchtbar zu reagieren.

Wie wäre es mit folgendem Ziel für die Woche: Erkennen, wann der Energiefluss reißt, durchatmen und eine bewusste Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung für Gelassenheit.

„Men are disturbed not by the things that happen, but by their opinion of the things that happen.”                                         Epictetus

NACH OBEN